Der Küstencoach

EMDR-Coaching    Traumatherapie    Business-Moderation

Team-Coaching - alle für einen und einer für alle





"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." Antoine de Saint-Exupéry




Zu einem gut funktionierenden Team gehören sicher Menschen, die motiviert, leistungsfähig, und mental "gut drauf" sind. Wie Sie Ihre Mitarbeiter mental fit machen, lesen Sie weiter unten auf dieser Seite.

Es gibt aber auch einen anderen Aspekt, der mindestens genauso wichtig ist wie die mentale Fitness: Teamgeist, Team-Spirit, Zusammenhalt, gemeinsame Ziele, und viele andere Begriffe, die die Gemeinschaft des Teams in den Vordergrund stellen. Saint-Exupéry hat erkannt, dass die Fähigkeiten der Einzelnen noch lange kein Ganzes ergeben, das Großes verbringen kann.


Team-Tage, Team-Workshops, Konzeptionstage sind ein idealer Nährboden, um das Team zusammenzuschweißen, es auf ein gemeinsames Ziel auszurichten, dabei Konflikte(-potenziale) auszuräumen und sie die Gemeinschaft erleben zu lassen. Thematisch kann es sich dabei um Planung, Kreativität, Organisation oder auch Supervision handeln. Entscheidend ist nicht das Thema, sondern der Umgang miteinander und die Erkenntnis, dass ich, der Einzelne, wichtig für das Ganze bin.


Dieser Aufgabe stelle ich mich immer wieder gern. Dabei nutze ich sowohl meine Fähigkeiten als Busienss-Moderator, als auch meine Erfahrungen als Personal Coach. Teams haben, wie Indidviduen, ein Wesen, einen Charakter, den es herauszuarbeiten und dann weiterzuentwickeln gilt. Genau wie in der Persönlichkeitsentwicklung im Coaching.

Welche Wesenszüge hat Ihr Team? Finden wir es heraus. Optimieren wir seine Fähigkeiten. Rufen Sie mich gern an für ein vertiefendes Gespräch.



Mentale Fitness am Arbeitsplatz


"Das Gehalt zum Lebensunterhalt zu verdienen, ist Anreiz genug für 100% Leistung am Arbeitsplatz."


So oder ähnlich klangen Unternehmer vor einigerZeit, wenn sie auf Motivation und Persönlichkeitsentwicklung ihrer Mitarbeiter angesprochen wurden. Heute wissen wir aus diversen Untersuchungen, dass zu einer 100%igen Leistung im Job mehr als nur Geld gehört.


Die Wechselwirkungen zwischen äußeren beruflichen und privaten Lebenseinflüssen und mentalen Zuständen und Fähigkeiten sind enorm. Wer klare Ziele am Arbeitsplatz hat, ist zielstrebiger. Wer respektvoll und teamorientiert geführt wird, muss nicht mehr zu mehr Leistung angehalten werden. Wer umgekehrt gelernt hat, mit Veränderungen positiv umzugehen, verfällt nicht automatisch in Schockstarre beim Wort "Umorganisation".


Für Unternehmen, die den Zusammenhang zwischen Leistungserbringung und mentaler Stärke bewusst für sich nutzen möchten, biete ich das Seminarkonzept der mentalen Fitness am Arbeitsplatz an.


   

Die in der Abbildung dargestellten Kernbereiche der mentalen Fitness im Job werden jeder für sich in Seminarblöcken von 1-2 Tagen erarbeitet. Tiefe und Zusammensetzung der Blöcke sind abhängig vom Bedarf der Unternehmung bzw. des betreffenden Teams. Hinter den Kernbereichen verbergen sich verschiedenste Methoden und Maßnahmen aus Coaching, Team- und Persönlichkeitsentwicklung. Auf spezielle Anforderungen und situative Gegebenheiten innerhalb der Organisation kann also jederzeit eingegangen werden.


Beispiele für den gezielten Einsatz der Seminarblöcke in Unternehmen sind:

Reorganisation eines Teilbereichs im Unternehmen.
Ziel: Aufrechterhaltung von Motivation und Leistungswillen der Mitarbeiter in den betroffenen Teams.

Steigerung der Stressresistenz eines Teams aufgrund bevorstehender temporärer massiver Arbeitsbelastungen.
Ziel: Bewahrung der Konzentrationsfähigkeit, Vermeidung von Stresssymptomen wie steigender Krankenstand, Teamkonflikte, Leistungsabfall.

Standardisiertes Führungskräftetraining für "Jung-Manager".
Ziel: möglichst schnelle Erreichung eines durchschnittlichen Manager-Kompetenzlevels, damit Zeiteinsparung in der Transitionphase. Befähigung der "Jung-Manager", nachhaltige Führungskompetenz zu erlernen.

Verbesserung der Teamfähigkeit eines unternehmenskritischen Bereichs.
Ziel: Sicherstellung einer reibungslosen Arbeit und eines erforderlichen Outputs, bestmögliche Vermeidung sozialer Spannungen, Ineinandergreifen der Arbeitsabläufe stärken.

 

Die Seminare setzen sich zusammen aus einem Mix von Wissensvermittlung im Vortragsstil, Gruppen- und Partnerarbeiten, sowie Einzelarbeiten zur Stärkung der Selbsterfahrung. Die Seminare sind jederzeit lebendig und haben immer wieder einen unmittelbaren Bezug zum Arbeitsplatz der Teilnehmer. Auch als Stand-Up-Vorträge während Ihrer Kunden-Events oder bei Kick-Offs nutzbar!

   

Zu den eingesetzten fachlichen Methoden zählen:
  Formate der Neurolinguistischen Programmierung
  Imaginationsverfahren
  Konfliktlösungsstrategien
  Kreativlösungsmethoden
  Diverse andere Coaching-Werkzeuge

 

Die Module sind jeweils auf einen Tag Dauer ausgelegt. Die insgesamt 5 Tage für das gesamte Training können sowohl komplett als auch in mehreren Teilen durchgeführt werden. Die Trainings finden hauptsächlich in Nordfriesland statt. Abweichende Region/ Ort ist bei Inhouse-Trainings möglich. Die 5 Module sind als Paket ausgelegt und buchbar. Buchung einzelner Module auf Anfrage.

Preise erhalten sie auf Anfrage.